Psychosis NOS
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

Psychosis NOS


 
HomePortalLatest imagesRegisterLog inGallerySearch

 

 Silent Hill

Go down 
2 posters
AuthorMessage
Rebse
schizoid
schizoid
Rebse


Female
Number of posts : 254
Age : 36
Registration date : 2007-11-12

Silent Hill Empty
PostSubject: Silent Hill   Silent Hill Icon_minitime09.02.08 17:43

Auch wenn die Regisseure da vor eine schwere Aufgabe gestellt waren, finde ich die Verfilmung des Konsolenspiels Silent Hill ziemlich gut gelungen.
Dieses Spiel ist sowieso einer meiner absoluten Lieblinge.

Mir gefiel am Film die Handlung. Es war zum einen die Grundstory vom ersten Teil, allerdings mit einer Frau in der Hauptrolle, die ich übrigens sehr gut ausgewählt finde. Dennoch ergab der Film für sich selbst ebenso Sinn, er hatte einen guten Abschluss und die Atmosphäre war perfekt getroffen. Dadurch stellt er unabhängig vom Spiel etwas Eigenständiges dar, sogar noch mehr, da er manche Dinge noch weiter erklärt. Zum Beispiel der Nebel und der "Schnee" (nein, kein Koks): in der Stadt "schneit" es ja sehr oft, aber im Film wurde darauf hingewiesen, dass es Asche sei, die vom Himmel regne. Dann war die Erklärung für die Abschottung der Stadt von der Außenwelt aufgrund des Brandes und dem damit verbundenen Aschenregen sehr sinnvoll. Auch die Darstellung der Sekte hat allen Teilen des Spieles eine weitere Ebene verliehen.
Und dann war ich total positiv überrascht, dass so viele geliebte Elemente aus den Spielen in den Film integriert wurden. Zum Beispiel tritt der Pyramidenkopf eigentlich nur im zweiten Teil auf, aber jeder eingefleischte Fan verbindet mit SH meist genau dieses "Monster", das in diesem Teil ja auch eine wichtige psychologische Rolle übernahm. Dann die Krankenschwestern, all die liebevoll zusammengestellten Szenen im Krankenhaus, die Schule, die Veränderungen... und die Sirenen natürlich. Die wurden im Film auch zum ersten Mal mit einer Aufklärung belegt.

Es ist äußerst faszinierend, dass so gut wie alle Monster, abgesehen von den Krabbelviechern, von Menschen gespielt und nicht animiert sind.

Allerdings frage ich mich, was die Leute von der FSK genommen haben, als sie diesen Film auf 16 einstuften... Ich will es jedenfalls auch haben.
Spätestens als der einen Frau die Haut vom Leib gerissen wurde, war ich mir sicher: Dieser Film ist nicht ab 16 zu empfehlen! (Gut, ich hätte ihn auch mit 12 unbedingt sehen wollen.)
Back to top Go down
Temet Nosce
schizoid
schizoid
Temet Nosce


Female
Number of posts : 234
Age : 39
Registration date : 2007-11-16

Silent Hill Empty
PostSubject: Re: Silent Hill   Silent Hill Icon_minitime09.02.08 23:21

Hier ist der Film Rated R - ich glaube, das heisst ab 17, aber es steht kein Alter da (r=restricted). Ich schau das mal im Internet nach Wink

Ich hab's gefunden:
G - General Audiences
All ages admitted
PG - Parental guidance suggested
Some material may not be suitable for children
PG-13 - Parents strongly cautioned
Some material may be inappropriate for children under 13.
R - Restricted
Under 18 or 21 (depending on the film) requires accompanying parent or adult guardian.
NC-17 - No Children 17 and Under Admitted.


Ich find es ja besonders lustig, dass ein 18, 19, oder 20jaehriger bestimmte Filme nur zusammen mit seinen Eltern schauen darf Shocked

Nagut, da lag ich eben falsch. In den USA muss man 18 (oder 21?) sein, um sich Silent Hill anschauen zu duerfen Laughing

Ich fand den Film auch nicht schlecht, aber ist schon ewig her, dass ich den das letzte mal gesehen habe!


Muss mich korrigieren. Hab Nick ueber Rated R unterrichtet, und er meinte, das waere BS. Die Info hab ich von wikipedia, ist aber falsch! Habe daher die offizielle Webseite nachgeschaut:
http://www.mpaa.org/FlmRat_Ratings.asp

Silent Hill kann von jedem 17 oder aelter gesehen werden. Darunter kann man sich den Film -z.B. im Kino- ansehen, muss aber von den Eltern begleitet werden.
Back to top Go down
Rebse
schizoid
schizoid
Rebse


Female
Number of posts : 254
Age : 36
Registration date : 2007-11-12

Silent Hill Empty
PostSubject: Re: Silent Hill   Silent Hill Icon_minitime12.02.08 17:33

Tja, bei uns kannst du ihn dir ab 16 einfach so anschauen, unabhängig vom Beisein deiner Eltern oder einer anderen erwachsenen Person, die dir dann erklärt, warum das kleine Mädchen plötzlich in Flammen aufgeht oder weshalb sich die Wände in rohes Fleisch verwandeln...

Und du kannst dich nicht mehr so genau daran erinnern?! Endlich mal ein Horrorstreifen, bei dem amerikanische Filmproduzenten keinen Griff ins Klo gelandet haben, und du kannst dich nicht erinnern?!
Back to top Go down
Temet Nosce
schizoid
schizoid
Temet Nosce


Female
Number of posts : 234
Age : 39
Registration date : 2007-11-16

Silent Hill Empty
PostSubject: Re: Silent Hill   Silent Hill Icon_minitime12.02.08 21:11

Sorry, aber bei der Masse an Filmen, die hier geguckt wird...
Ausserdem habe ich nicht die gleiche feindliche Einstellung gegenueber amerikanischen Filmen, wie du! What a Face

Trotzdem musst du bedenken, dass wir in Deutschland auch Filme haben, die man erst ab 18 sehen/kaufen darf. Hier ist 17 das Hoechstalter!
Back to top Go down
Rebse
schizoid
schizoid
Rebse


Female
Number of posts : 254
Age : 36
Registration date : 2007-11-12

Silent Hill Empty
PostSubject: Re: Silent Hill   Silent Hill Icon_minitime13.02.08 12:58

Wir kommen immer total vom Thema ab...
Da könnten wir ja gleich über sonstwas reden, wenn es eh scheißegal ist... ich eröffne dazu gleich wieder ein Thema und antworte dort auf deinen Beitrag.

Kannst du dich nun überhaupt noch an den Film erinnern? Zumindest daran, wie du ihn fandest?
Bei mir ist es ja so, dass ich sinnlosen Horror nicht mag, es muss immer ein Hintergrund dabei sein und eine tolle Atmosphäre. Ohne Inhalt und Atmosphäre geht bei mir gar nichts. Und dieser Film hatte eindeutig beides. Dass es auf einem Playstationspiel basiert und jede Menge Gewalt sowie Blasphemie darin vorkommen, gibt dem ganzen noch die letzte Perfektion.
Back to top Go down
Temet Nosce
schizoid
schizoid
Temet Nosce


Female
Number of posts : 234
Age : 39
Registration date : 2007-11-16

Silent Hill Empty
PostSubject: Re: Silent Hill   Silent Hill Icon_minitime14.02.08 0:04

Es war eben ein Horrorfilm... Ich guck sie, und gut.
Filme, die ich GENIAL finde, sind eigentlich nicht im Horrorgenre zu finden!
Fuer einen Horrorfilm fande ich Silent Hill recht gut Wink
Back to top Go down
Rebse
schizoid
schizoid
Rebse


Female
Number of posts : 254
Age : 36
Registration date : 2007-11-12

Silent Hill Empty
PostSubject: Re: Silent Hill   Silent Hill Icon_minitime16.02.08 15:04

Was ich bei Silent Hill auch interessant finde und was im Film mehr rüberkam, ist der Bezug zu der real existierenden Stadt, die SH als Vorbild diente. Im Spiel wurde häufiger erwähnt, dass Silent Hill von der Außenwelt abgeschottet ist, da ein Feuer unter der gesamten Stadt wütet. Im Film wird direkt erläutert, dass es sich dabei um ein unlöschbares Minenfeuer handelt. Ich konnte mir das vorher gar nicht recht vorstellen, weil ich annahm, dass ein solches Feuer doch gelöscht werden kann. Aber beim tatsächlichen Vorbild, der Stadt Centralia, ist es ebenfalls so. Bei Youtube gibt es jede Menge Videos dazu. Hier mal eines davon, das mir am besten "gefiel":

https://www.youtube.com/watch?v=XTDAJMXZQKo

Wenn man bedenkt, wie lange das Feuer dort noch brennen kann... kaum vorstellbar.
Back to top Go down
Temet Nosce
schizoid
schizoid
Temet Nosce


Female
Number of posts : 234
Age : 39
Registration date : 2007-11-16

Silent Hill Empty
PostSubject: Re: Silent Hill   Silent Hill Icon_minitime16.02.08 23:37

http://www.centraliapa.com/

Naja, so toll finde ich die Seite nicht... aber ist eben die offizielle Wink

Finde ich aber sehr interessant! Das Video zeige ich gleich mal Nick!
Back to top Go down
Sponsored content





Silent Hill Empty
PostSubject: Re: Silent Hill   Silent Hill Icon_minitime

Back to top Go down
 
Silent Hill
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Silent Hill

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
Psychosis NOS :: Let me entertain you! :: Film-
Jump to: